DIENSTLEISTUNGEN
Wir sind auf Klein- und Mittelbetriebe spezialisiert. Sie als Kunde spielen bei uns eine zentrale Rolle. Es ist unser Ziel, Sie bestmöglichst, fachgerecht und vor allem persönlich zu beraten.
Unser qualifiziertes Team steht Ihnen gerne zur Seite, um Sie bei Ihren Anliegen oder Fragen tatkräftig zu unterstützen. Ihr Vertrauen und unsere Diskretion gewährleisten eine effiziente Zusammenarbeit. Wir arbeiten mit den Betriebssystemen Abacus und Sage.
Haben Sie Fragen zu oder Interesse an unseren Dienstleistungen, dann rufen Sie uns unverbindlich an oder schreiben Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.
Steuererklärungen
Wir erstellen und kontrollieren Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen. Die Kosten sind abhängig vom Umfang Ihrer Steuererklärung. Bitte nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen einen Kostenvoranschlag machen können.
Steuern Sie selbst, wie Sie sich das Leben vereinfachen
Entlasten Sie sich und entscheiden Sie selbst, wie weit Sie in den Steuerprozess einbezogen werden möchten: Von der Abhandlung sämtlicher Steuerangelegenheiten bis hin zur lediglichen Prüfung Ihrer selbst ausgefertigten Steuererklärung.
Wir beraten Privatpersonen wie auch Unternehmen beim Ausfüllen der Steuererklärung sowie bei der Steuerplanung. Wir prüfen zudem die Steuerveranlagung und vertreten unsere Kunden vor den Steuerbehörden. Wir bieten somit eine umfassende Beratung in sämtlichen Steuerfragen.
Steuerberatungen
Es steht bei Ihnen die Pensionierung oder eine Veränderung an? Sie möchten wissen, ob es bei Ihrer Steuererklärung Optimierungsmöglichkeiten gibt? Gerne beraten wir Sie bei der steuerlichen Planung.
Privatpersonen (unselbständig, inkl. Einzelunternehmen)
Beratung im Unternehmenssteuerrecht
Mehrwertsteuerberatung
Interkantonale und internationale Steueroptimierung
Sie besitzen ausländische oder interkantonale Vermögens- und/oder Ertragswerte oder beabsichtigen, solche zu erwerben? Sie sind in mehreren Kantonen steuerpflichtig? Sie haben Fragen zum automatischen Informationsaustausch (AIA)? Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite, bei beabsichtigten Wohnsitzwechseln vergleichen wir mit Ihnen die Steuerbelastung und wir zeigen Ihnen die steuerlichen Abläufe im Zusammenhang mit interkantonalen oder ausländischen Vermögens- und Ertragspositionen auf.
Einsprachen und Beschwerden
Bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die veranlagten Steuerwerte beschreiten wir für Sie oder mit Ihnen gemeinsam den Rechtsweg. Vom Ausarbeiten von Einsprachen über die Teilnahme an Einspracheverhandlungen, Kontrolle von Entscheiden bis zur Beschwerdeführung stehen wir Ihnen zur Seite. Zudem können wir Ihnen bei komplexen Fällen Fachexperten empfehlen.
Vertretung vor allen Behörden und Instanzen
Auf Wunsch vertreten wir Sie mittels Vollmacht in sämtlichen Steuerangelegenheiten vor allen Instanzen inkl. Schätzungsamt. Wir vertreten Sie insbesondere vor den Behörden und gegenüber Dritten, nehmen die uns notwendig erscheinenden Handlungen vor, nehmen Zahlungen entgegen, quittieren dafür und geben diese heraus, zeichnen für Sie rechtsverbindlich, führen Verfahren und schliessen Vergleiche ab. Mittels Vollmacht sind wir zudem berechtigt, Akteneinsicht zu nehmen und Auskünfte einzuholen.
Nach- und Strafsteuern sowie Selbstanzeigen
Haben Sie Fragen zu Nach- und Strafsteuern? Planen Sie eine Selbstanzeige im Rahmen der einmaligen straflosen Möglichkeit? Gerne stehen wir Ihnen unterstützend und beratend zur Seite.
Finanzbuchhaltung
Buchhaltung – mehr als nur Belege verbuchen
Eine funktionierende, aussagekräftige und effiziente Buchhaltung ist die zentrale Voraussetzung für den Erfolg und die Führung eines Unternehmens. Auch Investoren und Kreditgeber stützen sich bei der Beurteilung massgeblich auf die Buchhaltung ab, um Chancen und Risiken abschätzen zu können. Keinesfalls ist die Buchhaltung nur eine «teure» Beilage zur Steuererklärung.
Unsere Dienstleistungen beinhalten u.a.:
Personaladministration
Die Komplexität im Bereich der Mitarbeiter und mit Arbeitsrecht und Sozialversicherungen nimmt stetig zu. Gerne helfen wir Ihnen dabei, den Durchblick zu behalten. Während wir uns um Ihre Personaladministration kümmern, haben Sie Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Führen von Lohnbuchhaltungen
Das Führen von Lohnbuchhaltungen beinhaltet im Wesentlichen das Erstellen der monatlichen Lohnabrechnungen, das Ausarbeiten der Lohnausweise und der Sozialversicherungsdeklarationen am Jahresende sowie die anfallenden Personalmutationen während des Jahres.
Allgemeine Salär- und Personaladministration
Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund um Ihre Mitarbeiter und deren Lohnabrechnungen.
Ausarbeiten von Sozialversicherungsdeklarationen
Ende Jahr müssen jeweils die ausbezahlten Löhne mit den Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Unfall- und Krankentaggeldversicherung, teilw. Pensionskasse etc.) abgerechnet werden. Die entsprechenden Deklarationen arbeiten wir gerne für Sie aus.
Erstellen von Lohnausweisen
In der Schweiz haben Lohnausweise verbindlich nach der Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises erstellt zu werden. Die Arbeitgeber sind verpflichtet, darin sämtliche Leistungen, die dem Arbeitnehmer im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis zugekommen sind, zu deklarieren. Gerne unterstützen wir Sie bei der korrekten Lohnausweiserstellung.
Beratung und Unterstützung bei Schadensfällen durch Unfall oder Krankheit
Hat ein Mitarbeiter einen Unfall oder leidet er an einer Krankheit, so hat der Arbeitgeber für eine gewisse Zeit eine Lohnfortzahlung zu leisten. Zudem haben Schadensmeldungen an diverse Versicherungen zu erfolgen. Bei der Berechnung und Erstellung der korrekten Lohnabrechnungen und bei der Versicherungskorrespondenz stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Begleitung bei Sozialversicherungsrevisionen
Im Schnitt alle 5 Jahre werden von der Ausgleichskasse oder der SUVA Betriebskontrollen vor Ort durchgeführt. Dabei prüfen die Versicherungen, ob alle Löhne vollständig und korrekt abgerechnet wurden. Auf Wunsch können diese Revisionen bei uns im Haus stattfinden und von uns vorbereitet und begleitet werden.
Beratung im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
Sie haben Fragen zu Arbeitsverträgen, Arbeitszeitkontrollen, Gesamtarbeitsverträgen, Kündigungen etc.? Oder zu den verschiedenen Sozialversicherungen? Gerne beraten wir Sie individuell.
Erbteilung
Eine Erbteilung umfasst mehr als nur das rechnerische Aufteilen der Vermögenswerte des Erblassers. Sie bedingt eine Beratung der Erben in vielen Belangen. Oftmals muss zwischen den Erben neutral vermittelt werden. Überdies fallen administrative Arbeiten an, welche zu erledigen sind. Bald nach dem Todesfall muss man sich den Vermögenswerten des Erblassers annehmen.
Sind die Wertschriften des Erblassers richtig und im Sinne der Erben angelegt? Ist die Liegenschaft des Erblassers genügend versichert? Wie ist der Nachlass zu bewerten und welche Aufteilung bzw. Zuteilung an die einzelnen Erben ist sinnvoll? Welche steuerlichen Fragen stellen sich für den Nachlass und die Erben in verschiedenen schweizerischen Kantonen bzw. im Ausland? Wie und wo möchten die Erben die Erbschaft anlegen?
Unsere Dienstleistungen
Testamentsberatung
Eine Testamentsberatung ist mehr als nur das Abfassen eines Testaments.
Die Testamentsberatung, beziehungsweise die Beratung im Nachfolgebereich, besteht in Analyse und Beratung in den Bereichen Ehegüter- und Erbrecht sowie Erbschaftssteuern. Bei verheirateten Paaren bzw. eingetragenen Partnerschaften besteht die Möglichkeit, güterrechtliche Vereinbarungen zu treffen. Im schweizerischen Erbrecht sind insbesondere die Pflichtteile von Ehegatten, Nachkommen und Eltern zu beachten.
In den letzten Jahren hat die Zahl internationaler Verhältnisse (Staatsangehörigkeit, Wohnsitz im Ausland, Lageort der Vermögenswerte, multinationale Paare) zugenommen. So ist neben fundierten Kenntnissen im schweizerischen Recht auch Grundwissen im ausländischen Erbrecht von Vorteil.
Unsere Beratungen resultieren in folgenden Dokumenten:
Immobilienverwaltung
Kaufmännische Bewirtschaftung
Für Verwaltungen von Mietwohnungen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Allgemeine Dienstleistungen
Beratungen und sonstige Treuhandarbeiten
Sie haben eine Geschäftsidee oder ein Anliegen zu Ihrer Unternehmung? Wir haben das Know-how, damit wir Sie umfassend beraten können und in allen Angelegenheiten professionell unterstützen können.
Jedes Geschäft ist einzigartig. Darum ist auch jedes Treuhand-Mandat einzigartig. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag – von der Finanzbuchhaltung über die Personaladministration und Steuerangelenheiten bis Erbteilungen und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Aktivitäten im Bereich Treuhand sind so vielseitig wie das tägliche Geschäftsleben. Dabei ist es uns wichtig, welche Grösse eine Unternehmung hat. Denn jede Unternehmung wird einmal gegründet, eventuell umgewandelt, fusioniert oder gar liquidiert.
Im starken Team ist die Stellvertretung geregelt, jeder Buchhaltungskunde hat eine zugeteilte Treuhandsachbearbeiterin.
Mit Umsicht handeln, Fehler verhindern.
Eine unabhängige Person kontrolliert alle Schlüsselaufgaben.